2021

Saisoneröffnung 2021

Zwar um zwei Wochen verspätet, dafür bei prächtigem Wetter, startete die diesjährige Fischereisaison am 26.06.2021.

Ein herrlicher Morgen erwacht üben einem inzwischen fast eisfreien Melchsee. Der Tannensee inzwischen recht angefüllt mit leichter Trübung, das Blaserei auf Grund Schnee noch geschlossen.

Schon kurz nach dem Saisonstart um 05:00 können die ersten Fische gelandet werden, eher die Sonne die Bergspitzen erklimmt. Im allgemeine wird an diesem strahlend schönen Sommertag sehr gut gefangen. Auch viele Mitglieder des Fischervereins Melchsee-Frutt sind anzutreffen. Bei späteren Diskussionen fällt auf, dass nicht nur viele, sondern auch überdurchschnittlich grosse Fische gefangen werden konnten. Auch in Bezug auf die Artenvielfalt fällt auf, dass von allen eigesetzten Fischarten gefangen wurden. Einzig die neuangekommenen Goldforellen liessen sich (noch) nicht überlisten.

 

  • 841a08c4-2b77-4e81-99a1-bcd2fbceaefe
  • Eröffnung001
  • Eröffnung002
  • Eröffnung003

Fischen mal Anderswo 2021

Oberalpsee


Am Wochenende vom 03.07.2021 – 04.07.2021 trafen sich 14 Vereinsmitglieder um ca. 08.00 Uhr auf dem Oberalppass beim Hotel Piz Calmot. Nach dem obligaten Kaffee und dem Patentbezug, sind wir Richtung See losmarschiert. Wir waren überrascht, wie viele Fischer am See waren. Wir haben trotzdem alle noch ein Plätzchen gefunden. Es ging nicht lange, da zappelten auch schon die ersten Regenbogenforellen am Haken. Egal ob auf Maden, Wurm oder Löffel, die Fische waren in Beisslaune. So ging es auch nicht allzu lange, bis wir die Vollpackung hatten. Nachdem wir die Fische filetiert und vakuumiert hatten, war es Zeit zum Mittagessen.
Da der Tag noch jung war, haben wir noch einen Ausflug auf den Schneehühnerstock auf 2600 m. ü. M. gemacht. Leider hat der Regen eingesetzt als wir oben waren und somit war auch die Aussicht nicht so toll. Am Abend durften wir ein superfeines Nachtessen geniessen. Mit einem Glas Rotwein, wurde dann der Abend ausgeklungen.
Da man am Oberalpsee erst um 08.00 Uhr beginnen darf zu fischen, hatten wir beim Morgenessen keinen Stress. Das Büffet war super und alle wurden satt. Anschliessend wurde dann jedoch der Drang zum Fischen doch noch grösser und es zog uns wieder an den See. Auch am Sonntag dauerte es nicht lange, bis die ersten Fische am Haken waren. Gegen 10.00 Uhr war dann die Beissphase weg und es wurden nur noch vereinzelt Fische gefangen.
Nachdem die Fische verarbeitet wurden, sind wir gegen Mittag aufgebrochen Richtung Andermatt Dorf, um noch gemeinsam Mittag zu essen.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken. Es war wieder einmal ein toller Anlass.
Ebenfalls möchte ich mich beim Team des Hotel Piz Calmot für die Gastfreundschaft bedanken.

Stephan Ulrich
Präsident Fischerverein Melchsee-Frutt

 

  • fischen_mal_andderswo001
  • fischen_mal_andderswo002
  • fischen_mal_andderswo003
  • fischen_mal_andderswo004