2023

Saisoneröffnung 2023

Die Fischerei-Eröffnung war am 17.06.2023. Ein durchzogener Samstagmorgen bei milden Temperaturen und eher schon zu warmem Wasser. Die Fischerei war für eine Eröffnung eher etwas zäher als gewohnt, es konnten aber viele Fische gelandet werden. Es waren dafür eher grosse Forellen zu fangen und auch die Egli gelangten hin und wieder an die Angel.

  • aktuell001
  • aktuell002
  • aktuell003
  • aktuell004

Fischen mal Anderswo 2023

Vergangenes Wochenende fand unser jährlicher Vereisausflug statt. bereits um 07h00 trafen wir uns in Schwanden GL um anschliessend mit Bus und Bergbahn zum Stausee Garichti zu fahren. Oben angekommen, wurde erst mal das Gepäck im Naturfründehuus Mettmen deponiert. Nach dem Kaffee ging es dann auch sogleich an den See. Schnell konnte die erste untermassige Seeforelle gefangen werden welche wieder schonend zurückgesetzt wurde. Am Samstag konnten wir insgesammt 8 Regenbogenforellen in den Feumer führen. Eine davon wurde am Mittag direkt übers Feuer gelegt. Mmmmhhhhh die war lecker. Am Abend durften wir dann die Gastfreundschaft von Andreas und Heidi Zimmermann geniessen. Am Sonntag ging es auch schon wieder früh am Morgen an den See. Da konnten wir nochmals 3 Regenbogenforellen überlisten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde dann die Rückreise angetreten.

#fruttfischer #bergseefischen #mettmensee #stauseegarichti #naturfründehuus #forellen

  • aktuell001
  • aktuell002
  • aktuell003
  • aktuell004

Chnusperliabend 2023

Am Abend des 19. August hat unser Chnusperliabend im Berggastahaus Tannalp bei schönstem Wetter statt gefunden. Rund 30 Personen haben am Anlass teilgenommen. Es hat mich gefreut, den Präsidenten der Swiss Casting Sport Federation mit seiner Frau willkommen zu heissen. Stefan und Elisabeth Keller haben uns den Castingsport erklärt und näher gebracht. Eigentlich denkt man als Fischer kann man gut werfen, jedoch wenn man auf einmal ein Ziel treffen muss, geht der Puls und die Konzentration schon einmal in die Höhe. Und mann muss schon sagen, es ist nicht mal so einfach. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Stefan und Elisabeth bedanken für ihre Zeit.

Weiter waren auch die Fischchnusperli hervorragen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Stephan Lochmatter und sein Team.

Der Präsident

Stephan Ulrich

 

  • chnusperliabend2023001
  • chnusperliabend2023002
  • chnusperliabend2023003
  • chnusperliabend2023004

Plauschfischen 2023

Am Samstag des 09.09.2023 fand auf der Melchsee Frutt das alljährliche Plauschfischen statt.

Bei bestem Wetter startete der Anlass Punkt 06:00. 18 TeilnehmerInnen nahmen am Anlass teil. Im allgemeinen wurde, nicht zuletzt dank des Sonderbesatzes vom Freitag Abend, sehr gut gefangen. Insgesamt durften am Ende des Tages 78 Fische verbucht werden. 

Als besonderes Highlight durften wir Mr. Kingstone alias Marcel Hauser mit seinem Kollegen Silvan auf der Frutt bergüssen. Auch sie fanden Ihr Anglerglück im Melchsee. Im Anschluss folgte das Mittagessen welches wie gewohnt mit Salatbuffet und Grilladen überzeugte. 

Die Rangverkündigung wurde von Stephan Ulrich durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhielt ein Present, die Bestrangierten wurden mit Ansehbaren Preisen belohnt.

Im Anschluss verfolgten wir eine Präsentation von Kingstone über das Ultra Light Fishing. Es wurden die Laufgeschwindikeiten und das Schwimmverhalten der Spezialköder aufgezeigt und auf die Wichtigkeit der Bremseneinstellung hingewiesen. Im Anschluss wurde der ganze Verein reichlich mit Spoon`s beschenkt. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an die beiden Fischerkollegen von Kingstone Fishing.

 

Rangliste Plauschfischen 2023

 Rang Teilnehmer  längster Fisch  Total Gewicht  Anzahl
 1 Matthias Müller 35 cm  2012 gr  5
 2 Lang Stphan 38 cm  1894 gr  5
 3 Lochmatter Fredy 35,5 cm 1817 gr  5

 

Preis längster Fisch

 Lang Stephan 38 cm

 

 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04